Physiotherapie bedeutet Bewegungstherapie – nicht Stillhaltetherapie!
Zu Beginn der Therapie wird nach einem Anamnesegespräch und einer Untersuchung ein physiotherapeutischer Befund erstellt. Dabei wird mit der/dem PatientIn ein individuelles Therapieziel erarbeitet.
Behandlungsschwerpunkte sind die Behebung von Schmerzen und Funktionsstörungen nach Unfällen, Traumata und Operationen, bei orthopädischen und neurologischen Problemen, sowie die Behandlung von akuten, subakuten und chronischen Schmerzen.
Nach Maßgabe der Schädigung und entsprechend der Wundheilungsphasen kommen sowohl passive (der Therapeut übernimmt), aktiv-assistive (der Therapeut unterstützt), als auch aktive (die/der PatientIn bewegt) Maßnahmen zur Anwendung.
Der Therapieerfolg wird kontinuierlich evaluiert und die Behandlung entsprechend adaptiert.
Am Ende einer Behandlungsserie wird mit der/dem PatientIn gemeinsam das weitere Vorgehen – die Durchführung zusätzlicher Behandlungen oder die Beendigung der Therapie – besprochen.
Im Rahmen der Physiotherapie werden ergänzende Übungen instruiert, welche zu Hause (oder in einem Studio) selbständig durchgeführt werden sollen. Diese dienen der Vermeidung neuerlicher Beschwerden und der Prävention.
Rehabilitation & Therapie in Oberndorf bei Salzburg – Salzburg Land, Flachgau
- orthopädische Operationen: Ersatz des Hüft-, des Knie- oder des Schultergelenkes
- Verletzungen von Sehnen und Muskeln, von Knorpeln und Knochen, des Kapsel-Bandapparates und von peripheren Nerven. Bsp.: Inversionstrauma des Sprunggelenks, Verletzung oder Naht der Menisken, (Ein)Risse der Kreuz- und Seitenbänder,…
- Überlastungssyndrome: Fersensporn, Schmerzen der Achillessehne (Achillodynie), Jumpers-Knee, Runners-Knee, Patellaspitzensyndrom, Sehnenansatz-Reizungen, Tennis- und Golferellbogen
- Arthrose sämtlicher Gelenke um Schmerzen zu lindern und die Notwendigkeit einer OP hinaus zu schieben
- Schulterprobleme: Verletzungen der Rotatorenmanschette, Impingement-Syndrom, Instabilität, SLAP-Läsionen, Frozen Shoulder, Kalkschulter, Verletzungen der langen Bicepssehne
- Probleme der Wirbelsäule: Skoliose, Instabilität, Bandscheibenvorwölbung und -vorfall, Osteochondrose, Stenose, Arthrose und Ischias-Syndrom
- akute und chronische Schmerzen der Lendenwirbelsäule
- Beschwerden der Brustwirbelsäule, des Brustkorbes und Verletzungen der Rippen
- akute und chronische Schmerzen der Halswirbelsäule
- Schmerzen und Verspannungen im Schulter-Nackenbereich
- Kopfschmerz und Tinnitus
- Kieferproblemen
- neurologische Erkrankungen: Parkinson, Multiple Sklerose, Polyneropathie (bei Diabethes, nach Chemotherapie,…),…
- Unfälle und Traumata: Weichteilverletzungen, Prellungen und Frakturen
- Haltungsschwäche: Fußgewölbe, Beinachse, Beckenstellung, Wirbelsäule, Brustkorb, Schultergürtel mit Schulterblätter, Hals und Kopf
- Lymphdrainage